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Entscheidungshilfen

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Geometrische Formen

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Geometrische Formen Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori entwickelte Arbeitsmaterialien, die es ermöglichen, Kindern teilweise komplizierte Lerninhalte auf sehr einfache Art zu vermitteln. Nahezu jedes dieser Montessori-Materialien besitzt eine Erfolgskontrolle. Nach dem Kennenlernen bzw. der Einführung des Materials durch ein anderes Kind oder durch den Erwachsenen übt das Kind selbstständig. Nach Beenden der Übung ermöglicht die materialimmanente Erfolgskontrolle dem Kind, seine Arbeit selbst zu kontrollieren und Fehler ohne fremde Hilfe zu erkennen. So trauen sich Kinder sehr schnell an schwierigere Materialien heran.

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Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Zahlenraum

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Zahlenraum In der Montessori-Pädagogik wird dem Kind kein vom Erwachsenen festgelegtes Leistungsziel übergestülpt. Vielmehr wird das Kind dort abgeholt, wo es gerade steht.
Das Kind wird durch das Montessori-material optimal gefördert, da es auch schwierigste Lerninhalte greifbar vermittelt.
Das Kind sucht sich das Material, welches es bearbeiten möchte selbst aus – je nach seinen momentanen Interessen.
Dieses Interesse an dem jeweiligen Montessori-Material wird durch die sensiblen (auch sensitiven) Phasen des Kindes geweckt.
In diesen Zeitfenstern lernen die Kinder bestimmte Lerninhalte (Lesen, Schreiben...) besonders leicht.

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Welche Pädagogik darf es oder soll es sein?

Die Entscheidungshilfe - welche Pädagogik darf es sein?
Wählen Sie aus wie wichtig Ihnen die einzelnen Punkte sind.
Punktbeschreibung unwichtig wichtig sehr wichtig
Entwicklung der Sozialkompetenz:
Entwickung der Teamfähigkeit:
Ausprägung des handwerklichen Geschicks:
Erlernen von mathematischem Wissen:
Förderung der Selbständigkeit:
Förderung der Musikalität:
Üben von naturwissenschaftlichem Wissen:
Religiöse Erziehung:
Förderung von Sprache und Schrift:
Verarbeitung von Lernschwächen:
Integration von Behinderten:

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Weltkarte

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Weltkarte Durch die Arbeit mit Montessori-Material können die Kinder ihre Fähigkeiten selbst sehr genau einschätzen. Sie kennen ihre Begabungen, wissen aber auch um ihre momentanen Schwächen. Durch die Selbstkontrolle sehen sie diese Schwächen aber nicht als hinzunehmendes Übel, sondern als Wiedergabe des aktuellen Leistungsstandes, der durch das Kind selbst veränderbar ist. Es wird daher stets auch an diesen Lerninhalten arbeiten, um mit weiterer Übung Verbesserungen zu erzielen. Dies alles geschieht vom Kind selbst ausgehend. Ohne Druck, ohne Zwang und ohne Ermahnungen.

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Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Zahlenraum

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Zahlenraum Die Montessori-Pädagogik nimmt den Kindern nicht die Neugier am Leben, sondern fördert diese in hohem Maße. Sie geht von einem Kind aus, das wissbegierig seine Umwelt erforschen möchte und ermöglicht dies. Ihnen werden Lerninhalte weder aufgezwungen noch vorenthalten. Komplizierte Sachverhalte werden bei der Erstellung eines Materials nach Maria Montessori so kind- und lerngerecht aufbereitet, dass es vom Kind selbstständig bearbeitet werden kann. Die Kinder gewinnen stetig an Selbstvertrauen und bleiben interessiert und offen für das Erlernen neuen Wissens oder auch den Erwerb neuer Fertigkeiten.

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Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Verschlüsse

Das Bild zeigt ein Kind mit Übungsmaterial aus dem Bereich Verschlüsse Durch das selbstständige Arbeiten mit Montessori-Material, erwerben Kinder auf spielerisch einfache Weise die Fertigkeiten, die ihnen der Alltag später abverlangt. Die Kinder bestimmen selbst, wie lange und in welchem Umfang sie mit einem Material arbeiten möchten. Ohne Störung von außen, wiederholen sie die Übung einfach so lange, bis sie sicher sind. Die sich einstellenden Erfolgserlebnisse fördern in hohem Maße kindliches Selbstbewusstsein. (Lesen, Schreiben...) besonders leicht.

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PISA- und OECD-Studie - sind unsere Kinder wirklich dumm?
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Im Alter von 3 - 6 Jahren bilden sich im kindlichen Gehirn die meisten Verknüpfungen(Synapsen). Diese sind ausschlaggebend für das gesamte weitere Leben. Einfach ausgedrückt: je mehr Verknüpfungen um so intelligenter ist Ihr Kind.

In diesem Alter hat Ihr Kind sensible Phasen. Das sind Zeiträume in denen es an einer Sache stark interessiert ist und besonders gut lernt. Hier setzt die von Maria Montessori entwickelte Montessori-Pädagogik an. Das Montessori-Material ist auf eben dieses Bedürfnis des Kindes abgestimmt. Es fördert genau zum richtigen Zeitpunkt den Selbstlerntrieb ihres Kindes.
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